Dominik Hödlmoser krönt sich zum Österreichischen Meister der Junioren im Cyclocross

In Langenzersdorf fanden am Wochenende die Staatsmeisterschaften im Cyclocross statt. Dort krönte sich Dominik Hödlmoser aus Plainfeld zum Österreichischen Meister der Junioren.

Der strömende Regen machte die selektive Strecke zusätzlich schwierig und einige der Schlüsselstellen nur schwer zu befahren. Anfang des Rennens setzte sich eine Dreier Spitzengruppe rasch ab. Hödlmoser wollte erst die Konkurrenz etwas abtasten, da er im Vorfeld des Rennens krank war und nicht wusste wie sich das auf die Leistung auswirkte. Nach zwei Runden erhöhte einer der Konkurrenten das Tempo und nur der Mountainbiker vom UNION MTB Club Koppl konnte folgen. Nach 4 von 7 Runden verschärfte Hödlmoser in den technisch schwierigen Passagen nochmals das Tempo und konnte seinen Konkurrenten in mehrere technische Fehler zwingen. Dadurch entstand eine kleine Lücke die Hödlmoser prompt ausnutzen konnte und seinen Vorsprung ab dem Zeitpunkt kontinuierlich ausbaute. Im Ziel war der Vorsprung knapp eine Minute und Hödlmoser überglücklich: „Das ist mein erster Österreichische Meistertitel, das ist schon etwas Besonderes. Nachdem ich die letzten Wochen krank war, wusste ich überhaupt nicht was mich beim Rennen erwarten würde. Das macht es noch spezieller.“ Jetzt ist die Cyclocross Saison erstmal beendet, aber schon Anfang März beginnt die internationale Mountainbikesaison in der Hödlmoser in seinem zweiten Juniorenjahr auf einige Topplatzierungen hofft.

© Fotos Thomas Hödlmoser


Skip to content