Dominik Hödlmoser Tagessieger über die F-Distanz bei der Salzkammergut Trophy in Bad Goisern

Beim größten Mountainbike Event in Österreich mit in Summe mehr als 3000 Teilnehmern konnte Dominik Hödlmoser über die Distanz von 37,3km und 1044hm in einer Zeit von 1h:29min:35sek den Tagessieg einfahren.
Die enorme Hitze verlangte den Teilnehmern alles ab. „Ich bin es am Anfang ruhig angegangen und wollte mal sehen wie die Konkurrenz so drauf ist. Aufgrund der Hitze habe ich mich entschlossen erst am Ende des letzten Anstieg zu attackieren. Da bin ich dann auch relativ schnell weggekommen und konnte den Vorsprung sicher ins Ziel bringen“, so Hödlmoser im Interview. Der 17-jährige Plainfelder war bisher aufgrund seines Alters nur auf den kürzeren Strecken startberechtigt.
„Vor 2 Jahren habe ich den Tagessieg über die Strecke G geholt, heuer über die F Distanz. Ab nächstem Jahr bin ich auch auf den längeren Distanzen startberechtigt. Mal sehen, welche Distanz ich dann als nächstes in Angriff nehmen werde.“ Die längste Distanz der Salzkammergut Trophy geht ja nach dem Motto „Einmal Hölle und zurück“ über 209km und 7008hm, wohlgemerkt im Gelände, über die Bühne.
Als nächstes Rennen wartet kommenden Samstag die österreichische Meisterschaft im olympischen Cross Country Format in Oberndorf in Tirol auf Hödlmoser.

Fotos: Thomas Hödlmoser


Skip to content