Mit dem Rad auf der Rennstrecke – Salzburgring

Radsportnachwuchs dreht mit dem Rennrad Runden am Salzburgring – Bericht im Printmedium von meinbezirk.at

Der Jugend und Nachwuchskoordinator des Salzburger Radsportverbandes Christian Sams war schon länger auf der Suche nach sicheren Trainings-Möglichkeiten für den Radsport-Nachwuchs und wurde nun am Salzburgring fündig. Für Mountainbiker sei es laut Sams leichter, sichere Trainingsmöglichkeiten zu finden, doch für Rennradfahrer eher schwierig.

Training am Salzburgring

Die Trainingsmöglichkeit am Salzburgring ergab sich auf Anfrage von Christian Sams bei Geschäſtsführer Ernst Penninger. So fand kürzlich das erste Training für den Radsportnachwuchs der umliegenden Gemeinden am Salzburgring in Plainfeld statt. Insgesamt waren dabei zirka 30 Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern vor Ort. Auch mit dabei war der Mountain-bike-Profi Dominik Hödlmoser vom Union Mountainbike Club Koppl. „Unsere Top-Athleten, die schon große Rennen fahren, finden es hier perfekt. Die Kinder lernen das erst einmal kennen“, so Sams. Mit dabei waren der Union Mountainbike Club Koppl, der Radsportclub Wolfgangsee und die Bikefriends Salzburg. „Zum Zeitpunkt des Trainings fahren keine Autos auf der Rennstrecke, sodass die Teilnehmer sicher trainieren können“, sagt Ernst Penninger. Manche der Kinder und Jugendlichen trainieren derzeit für den Junior Bike Cup Salzburg 2023, der aus sechs Bewerben besteht, die im Land Salzburg stattfinden.


Skip to content