Pressekonferenz Landesradsportverband Salzburg

Aufgrund des Rücktritts per 30. Jänner 2024 des bisherigen Präsidenten Peter Treml aus gesundheitlichen Gründen hat sich der LRV Salzburg neu aufstellen müssen.

Nachfolger von Peter Treml als Präsident ist Thomas Hödlmoser bisher 1. Vizepräsident.

Der LRV Salzburg bedankt sich sehr herzlich für die letzten 2 Jahre bei Peter Treml und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

Statement Thomas Hödlmoser

Der eingeschlagene Weg des Landesradsportverbandes stimmt und diesen Weg wollen wir konsequent weiterverfolgen. Der Radsport boomt und das Projekt „Salzburger Radsport neu“, dass wir mit Beginn der Amtsperiode im Dezember 2021 begonnen haben, zeigt Früchte.

Als eine der wichtigsten Aufgaben des Landesradsportverbandes erachte ich die Förderung der Jugend, um diese zum Radsport zu bewegen. Nur durch eine breite Masse an Nachwuchsathleten und Athletinnen die derzeit schon in den Vereinen top betreut und geschult werden, ist es möglich eine gute Basis für weiterführenden Leistungssport zu bilden.

Immer wieder hört man: „Es gibt keine Radsportprofis mehr in Salzburg!“ Das stimmt grundsätzlich nicht, denn wir haben sogar eine Downhillweltmeisterin. Die Profis kommen aber nicht von ungefähr. Wir haben in Salzburg mehrere Top-Vereine, die sich toll in der Nachwuchsarbeit engagieren. Diese sind wichtig, um die breite Masse an radsportbegeisterten Nachwuchs zu fördern. Nur wenige Athleten und Athletinnen schaffen es dann aber in die nationale Spitze. Genau in dieser Phase der sportlichen Entwicklung sehe ich den Landesradsportverband als wichtiges Standbein. Der Landesradsportverband hat die Aufgabe die Athleten und Athletinnen, die aus den Vereinen herauswachsen zu übernehmen und weiterzuführen, damit diese den Sprung in einen nationalen Kader des Österreichischen Radsportverbades schaffen.

Dafür haben wir in den letzten beiden Jahren mit den Vereinen den Junior Bike Cup gegründet. Eine Rennserie für Kinder und Jugendliche, die in den Radrennsport schnuppern möchten. Diese Rennserie ist auch für 2024 schon wieder geplant und wird umgesetzt. Zusätzlich wird der neu gegründete Landeskader weiter forciert und gefördert.

Mir ist wichtig die Zusammenarbeit zwischen Landesradsportverband und den Radsportvereinen weiter voran zu treiben und zu festigen.

Um die Sichtbarkeit des Radsportes zu erhöhen sind Veranstaltungen wie der Cyclodome oder der Mountainbike Weltcup in Leogang wichtig. 2028 wird ja wieder die Mountainbike WM in Leogang stattfinden, auf die wir uns sehr freuen.

Daraus sieht man auch, dass der Radsport sehr vielfältig ist. Neben dem Straßenradsport und Mountainbike Crosscountry sowie Downhill, Paracycling werden immer mehr Pumptracks gebaut und Rennen darauf abgehalten. Für alle diese Disziplinen haben wir in Salzburg perfekte Voraussetzungen, und unsere Aufgabe ist es Brücken zu schaffen um diese Möglichkeiten für alle optimal nutzen zu können.

Statement Christian Mohr

Speziell im Jugend- und Nachwuchsbereich werden wir als LRV versuchen, auch im Rennradsport weitere Impulse zu setzen und die Vereine auch diesbezüglich einzubinden. Ein entsprechender Rennrad Landeskader ist für 2024 in Vorbereitung und es wird im Frühjahr auch das erste Sichtungstraining geben.

Als Beispiel für die positive Entwicklung möchten wir die Kooperation zwischen dem Verein Bike Friends Salzburg und dem ULSZ Rif anführen, wo Synergien genutzt und entsprechende Akzente, was den Nachwuchs betrifft gesetzt werden.

Wenn wir auf die Rennradveranstaltungen 2024 blicken, freuen wir uns auf die zweite Ausgabe des Cyclodome Salzburg am 5. und 6. September und den City Hill Climb auf die Festung Hohen Salzburg am 7. September. Auch die Tour of Austria wird 2024 wieder in Salzburg Station machen und es werden auch weitere Rennradhighlights wie Rad am Salzburgring oder andere Amateurbewerbe (Sommerholzbergsprint oder Gainfeld Classic) in diesem Jahr stattfinden. Es gibt auch Bestrebungen eine internationale Rennradgroßveranstaltung nach Salzburg zu bringen, wir als LRV unterstützen dieses Vorhaben natürlich und sehen dieser Entwicklung äußerst positiv entgegen.

Statement Christian Sams

In der Jugend und im Nachwuchsbereich ist schon einiges geschehen und die Weichen für die nächsten Schritte sind gestellt.

Einige Vereine im Land Salzburg leisten hier großartige Arbeit und werden von uns dementsprechend unterstützt. Vereine aus dem Pinzgau, Flachgau und der Stadt Salzburg sind hier Vorreiter und wir hoffen das weitere nachziehen. Radsport ist für uns nicht nur der schönste Sport, sondern auch sehr zukunftsträchtig.

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Radfahren egal in welcher Altersklasse boomt. Die Rad Saisonen werden durch weniger Schnee immer länger und der Umweltgedanke lockt auch immer mehr aufs Rad.

Nun liegt es an uns allen aus der Ski – und Fußballnation auch eine Radnation zu machen


Skip to content